BedenkensWerte(s), GesprächspartnerInnen, Roman Mahr

Corona und seine Reaktionen Sitzen wir mit mehreren in einem Boot oder in unserem Boot?

Ein Unternehmer entscheidet sich, dem Grafikdienstleister im Angesicht der absehbaren Ertragsausfälle und Liquiditätsschwierigkeiten eine Information zukommen zu lassen.

Theoretisch hatte er die Wahl zwischen mehr als zwei Optionen:

1. „Stellen Sie bitte sofort alle Arbeiten für uns ein“
2. „Wir wissen nicht, wie wir in den nächsten zwei Monaten überleben können … wie lässt sich das gemeinsam hinkriegen“
3. „der Flyer, der unsere neue Geschäftsidee transportieren soll, wird für die Zeit nach Corona sehr wichtig sein – ich bin jedoch nicht sicher, wie ich das jetzt bezahlen soll – können Sie arbeiten, auch wenn ich erst später bezahlen kann“

Wie würden Sie Ihrem Dienstleister begegnen?

Die Auflösung ist, dass er die Variante 1 wählte, und ich den Dienstleister den Satz sagen hörte:
„Werde ich nach der Krise für diesen Kunden noch arbeiten, wenn er so mit mir kommuniziert? Ich glaube nicht!“

Rubrik: BedenkensWerte(s), GesprächspartnerInnen, Roman Mahr

von

Zukunft passiert sowieso! Wenn das JA! zur ZuMutung mal schwer fällt, ist es menschlich! Die staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin "bewirtschaftet" die Themen der Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Fokus auf Gesunde Arbeitswelten & Zukunftsfähigkeiten der Unternehmen schon immer. ...und nun auch hier für MENSCH.vergissDichnicht