Die Initiative MENSCH.vergissDichnicht

 

Wachsen um jeden Preis!
Optimieren, was das Zeug hält!
Sich verbessern, damit man…

Ja was denn?
Worum geht`s und was ist für ein
gelingendes Leben normal?

Normal scheint es immer noch zu sein, dass wir Menschen streben müssen. Es erscheint normal zu sein, nie zufrieden zu sein.

Ich (Imke Lohmann) bin anderer Meinung.
Wir Menschen verändern vermutlich die Welt in dem Maße, wie wir unser inneres Klima/das eigene Befinden wandeln können indem wir beispielsweise freundlicher mit uns selbst sind. Freundlich ist für mich ein Synomym für mehrere Facetten, derer wir bewusst werden können, um pragmatisch und kreativ unsere Einflussbereiche zu nutzen, statt über die Anderen zu klagen. Wir können anders leben: dankbar für unsere Privilegien beispielsweise.
Zwei weitere Facetten für Lebensglück sind Zufriedenheit und Kreativität. Gerade die letztere ist wichtig, damit wir aktiv und prosozial uns einbringen statt uns zu enthalten. Denn angesichts der Herausforderungen unserer Zeit brauchen wir uns selbst, damit wir unsere alten Muster mehr verstehen, um sie durch NEUES zu ersetzen.
Ein Beispiel sei hier exemplarisch genannt. Wir haben gelernt selbstbewusst „alles“ wollen zu dürfen. Und heute wird es vermutlich sowohl die Kompetenz als auch die Haltung brauchen, dass wir verzichten können.
Statt für das eigene Selbst zu empfangen wird es notwendig werden mit denen zu teilen, die nichts haben worauf sie verzichten könnten.
Wir brauchen Mut zur Ver-ANTWORT-ung, weil es eng und heiß auf unserer Erde wird.

Die Impulse dieses BLOGS wollen ERMÖGLICHEN und ANTWORTEN geben mit dem Augenzwinkern, dass diese morgen schon hinfällig sein können.

Mach doch mit – dieser BLOG selbst ist in sich
ein Experiment – Herzlich Willkommen!